Konzerte

 

Ankündigung für das Winterkonzert der Maria Nenninghoven Stiftung
am 27. Januar 2024

 

Die Maria Nenninghoven Stiftung lädt am Samstag, dem 27. Januar 2024 um 16.00 Uhr zu einem Winterkonzert in die Ev. Kirche Freiheitstraße ein. Wer die Konzertreihe der Stiftung kennt, hat vielleicht am vertrauten Termin das traditionelle Adventskonzert vermisst. Es hat einen neuen Platz im Kalender gefunden und konkurriert nun nicht mehr mit anderen musikalischen Veranstaltungen in der vorweihnachtlichen Zeit.

Das Programm wird eine Überraschung sein. Ankündigen lässt sich allerdings schon, dass Sie Oliver Richters am Flügel erleben und anschließend die Bigband des Konrad Heresbach Gymnasiums hören werden.

Im Anschuss gibt es die Gelegenheit, bei einem Glas Sekt oder einem Becher Glühwein miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der Eintritt ist wie immer frei. Spenden gehen - über die Maria Nenninghoven Stiftung - an soziale Projekte in Mettmann.

Das Sommerkonzert findet wie immer mitten in den Sommerferien statt.

 

 

Ankündigung für das diesjährige Sommerkonzert am 13. Juli 2023

Nach langer Unterbrechung möchte die Maria-Nenninghofen-Stiftung wieder zu dem traditionsreichen Sommerkonzert einladen. Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sowie die kurzfristige Erkrankung des Künstlers im vorigen Jahr hatten die beliebte Reihe der Sommerkonzerte leider unterbrochen.

Das diesjährige Musikprogramm gestaltet ein Ensemble von Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz in Köln unter der Leitung von Jana Stahl. Sie wird in das Programm einführen, das Stücke aus den Werken von der Renaissance bis zur Moderne umfasst, u.a. von Palestrina, Heinrich Schütz und Josef Gabriel Rheinberger, interpretiert mit Flügel, Trompete und Chor.

Im Anschluss an das Konzert sind Sie herzlich bei einem Glas Wein zum Gespräch eingeladen.

Zeit und Ort des Konzerts: Donnerstag,  13. Juli 2023, 19.30  Uhr

Ökumenisches Zentrum Metzkausen (Kirche Hl. Familie), Gartenkampsweg 4

 

 

22.07.2022: Konzert-Ankündigung: 

SOMMERKONZERT

Am kommenden Donnerstag, 21. Juli 2022, lädt die Maria-Nenninghoven-Stiftung wieder zu ihrem jährlichen Sommerkonzert ein. Der junge, aus Meckenheim stammende Pianist, Tom Stefanescu wird zwei Schwergewichte der Klavierliteratur präsentieren: Zum einen Joseph Haydns Klaviersonate Hob XVI:52 in Es- Dur. Sie ist kraftvoll und stolz, nicht ohne Eigensinn und motiviert vom Willen, mit technischem Können zu brillieren. Ein Tribut an die technische und musikalische Meisterschaft der Pianistin, für die das Stück ursprünglich komponiert wurde. Sodann wird die h-Moll Klaviersonate von Franz Liszt erklingen. Sie gilt als bedeutende, weil anspruchsvolle, Musik der Romantik und als Höhepunkt im Werk von Franz Liszt. Sie ist eine technische und gestalterische Herausforderung für jeden Pianisten. Tom Stefanescu wird jeweils selbst in die Werke einführen.

Im Anschluss an das Konzert ist Gelegenheit, bei Prosecco und nichtalkoholischen Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ök. Zentrum, Gartenkampsweg 419:30 Uhr

 

 

2020-2021: Bedauerlicherweise sind nicht nur im vergangenen Jahr, sondern auch in 2021 die Benefizkonzerte der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Das geplante Sommer-Benefizkonzert wird wahrscheinlich ebenfalls, der aktuellen Situation geschuldet, ausfallen müssen. Nichtsdesto trotz wurden durch die Stiftungsarbeit weiterhin soziale Projekte gefördert, die in der letzten Sitzung beschlossen wurden.

 

 

Samstag, den 14. Dezember 2019,16.00 Uhr fand das traditionelle "Adventskonzert mit Lesung" der Maria Nenninghoven Stiftung Mettmann im Ökumenischen Zentrum in Heilige Familie in Mettmann-Metzkausen, Gartenkampsweg 4 statt.  Klassische Musik mit Harfe und Flöte, umrahmt von adventlichen Texten, verwöhnte die Gäste. Der Eintritt war wie immer frei.

Der Stiftungsrat lud alle herzlich ein und bat für seine Stiftungsarbeit um Spenden oder Zustiftungen, damit bedürftigen Menschen in Mettmann weiter geholfen werden kann.

 

 

Donnerstag, den 8. August 2019, 19.30 Uhr fand das traditionelle Sommerkonzert mit Lesung der Maria Nenninghoven Stiftung im Ökumenischen Zentrum in Heilige Familie in Mettmann-Metzkausen, Gartenkampsweg 4 statt.

Professor Alexander-Sergie Ramirez, Professor an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf spielte auf der klassischen Gitarre Werke von P.Ximenez-Abrill, P.Barrios-Mangoré, I.Albéniz, J. Turina und anderen, umrahmt von einer Lesung von Klaus Schilling.

Der Stiftungsrat der Maria Nenninghoven Stiftung dankte Allen herzlich und freute sich über die Besucher und über die Spenden für die wichtige Arbeit für bedürftige Menschen in Mettmann. 

 

 

Mittwoch, den 01.08.2018, 19.30 Uhr: Das traditionelle Sommerkonzert mit Lesung der Maria Nenninghoven Stiftung fand unter dem diesjährigen Namen "Sommerpiano" in der evangelischen Kirche in Mettmann-Metzkausen, Am Hügel 5, statt.

Frau Hyelim Kim, Studentin der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bezauberte die Zuhörer/-innen am Piano mit Werken von Chopin und Ravel. Frau Elisabeth Christine Heddrich las amüsante Texte zur Musik.

 

 

Samstag, den 16.Dezember 2017: An diesem Tag fand in der evangelischen Kirche in Mettmann-Metzkausen das traditionelle "Konzert im Advent mit Lesung" statt. Das Flötentrio AMI, Studierende der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, spielten Werke von Boismortier, Kuhlau, Beethoven, Castarède und Händel, umrahmt von Haokun Zheng am Flügel mit Werken von Mozart, Mendelssohn Bartholdy und Debussy. Die Lesung erfolgte durch Edith Frank, Presbyterin in Mettmann.

Der Stiftungsrat der Maria Nenninghoven Stiftung freute sich über die Besucher und über die Spenden, die für die Stifungsarbeit für bedürftige Menschen in Mettmann so wichtig sind.

 

 

9. August 2017: Das diesjährige "Sommerkonzert mit Lesung" der Maria Nenninghoven Stiftung Mettmann fand in der evangelischen Kirche in Mettmann-Metzkausen, Am Hügel 5 statt.

Luzi Wei, Klarinette und Shushan Hunanyan, Flügel von der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf spielten Werke von Charles-Marie Widor, Claude Debussy, Edison Denissow und Carl Maria von Weber. Die Lesung erfolgte durch Klaus Schilling. 

Die Gäste waren begeistert von den Künstlern und dem Vorlesenden.

 

 

Samstag, den 10. Dezember 2016, 16.00 Uhr: An diesem Tag fand das traditionelle "Konzert im Advent mit Lesung" der Maria Nenninghoven Stiftung Mettmann in der evangelischen Kirche in Mettmann-Metzkausen, Am Hügel 5, statt. 

Das Flötenquartett Tetrachord spielte J.S.Bach, E.Walckier, W.A.Mozart, F.Kuhlau, P.Tschaikowsky; Esra Mutlu spielte an der Harfe Sonaten von P.Hindemith, G.Tailleferre und ein Stück von C.Debussy. Die Künstler sind Studierende der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.      

Die Lesung hielt Christine Heddrich.

Die vielen Besucher waren von Musik und Lesung begeistert.

Der Stiftungsrat hat sich über die Spenden für bedürftige Menschen in Mettmann      sehr gefreut und dankte allen Spendern.

Zum Zehnährigen

 

Samstag, den 12.Dezember 2015, 16:00 Uhr: An diesem Tag fand zum 10. Mal das "Konzert im Advent mit Lesung" der Maria Nenninghoven Stiftung in der evangelischen Kirche in Mettmann-Metzkausen, Am Hügel mit vielen Zuhörern statt.

Jens-Peter Enk spielte Flügel und Orgel, das Rhein.Klang Flötenquartett spielte Flöte und Dr. Hajo Buch las Heinrich Heine. Ein gelungener Nachmittag mit viel Beifall.



Mittwoch, den 15.Juli 2015, 19.30 Uhr: An diesem Abend fand das Sommerkonzert "Sehnsucht nach Weite" der Maria Nenninghoven Stiftung in der evangelischen Kirche in Mettmann-Metzkausen, Am Hügel, statt. Lili Vanryne spielte Harfe und sang internationale Lieder. Sie wurde umrahmt von Texten, gelesen von Pfarrer Klaus Schilling.

 

 

Ein ganz besonders aktuelles Thema unserer Zeit ist die Altersarmut und damit der Elternunterhalt.
Lange Jahre in Vergessenheit geraten und doch aktueller denn je. Herr Rechtsanwalt Markus Pelshenke (Fachanwalt für Familienrecht) aus Mettmann hat in seinem Vortrag zumThema „Elternunterhalt im Wandel der Zeit“ die Inhalte auf den Punkt gebracht. „Verwandte schulden bekanntlich einander Unterhalt. Dass Eltern ihren Kindern Unterhalt und eine Ausbildung schulden ist hinlänglich bekannt. Dass aber auch Kinder ihren Eltern im Alter zum Unterhalt verpflichtet sein können, ist in Zeiten der vollen Kassen der staatlichen sozialen Sicherungssysteme lange Zeit in Vergessenheit geraten. Nun ist dieses Thema bei voranschreitender „Altersarmut“ wieder aktuell. Die kommende Generation der unterhaltspflichtigen Kinder wird sich darauf einzustellen haben.“ Ohne unsere Hilfe und „kleine Lichtblicke“ durch Spenden und Unterstützung könnten viele Familien ihr Leben nicht bestreiten. Kinder bekämen keine Zukunftsperspektiven und Erwachsene dürften nie altern.

Wir bitten Sie, wenn Sie spenden oder zustiften möchten, wenden Sie sich an uns. Sie können mit kleinen Gesten ganz großes im Leben bewegen. Wenn Sie uns tatkräftig unterstützen möchten, kontaktieren Sie uns über die

Postadresse

Maria Nenninghoven Stiftung Freiheitstraße 19 a 40822 Mettmann

oder per E-Mail
ekkehardfeustel@t-online.de

oder spenden Sie Ihr Geld an die Maria Nenninghoven Stiftung.

Bankverbindung

IBAN: DE93301502000001701770
bei der Kreissparkasse Düsseldorf BLZ 30150200.

Jede Hilfe ist wichtig! Und wenn jeder nur ein bischen spendet, so helfen wir als Gemeinschaft!

Druckversion | Sitemap
Copyright 2016